Schluss mit dem Grössenwirrwarr – EyeFitU überzeugt mit Grösseneinteilung und personalisiertem Shoppen.

Zürich, den 21. Juli 2015

Jeder weiss es – Shoppen bedeutet direkt auch ein Problem mit Grössen. Einmal 38 heisst nicht immer 38 bei Zara, Armani oder Hugo Boss. Jede Marke und jedes Land folgt der eigenen, oftmals stark voneinander abweichenden Grössentabelle. Dank der neuen EyeFitU App und Plattform ist damit jetzt Schluss. Gründerin und CEO Isabelle Ohnemus sah sich mit genau diesem Chaos der Grössen und mühsamen Rückgaben konfrontiert, wenn sie für sich und ihre drei Töchter online oder im Laden einkaufte. Aus Frustration und dem Willen etwas daran zu ändern gründete sie EyeFitU – die personalisierte und mobile Lösung für Grösseneinteilung und Shopping.

Die EyeFitU-App und Plattform ermöglicht es seinen Usern, Kleidung in ihrer genau richtigen Grösse zu finden, egal wo sie gerade sind und bei welcher Marke sie gerade shoppen. Bei der Anmeldung wird der User nach seinen Basisdaten gefragt, nämlich Geschlecht, Grösse und Gewicht. Geschlechtsspezifisch geht die App bei Frauen auf Brustumfang und KörbchenGrösse ein, bei Männern auf die diversen Hosenlängen. Der komplexe Algorithmus generiert dann die ideale Grösse des Users für alle Marken. Dieser Algorithmus ist die Basis aller EyeFitU-Funktionalitäten und war über die letzten zwei Jahre Hauptfokuspunkt für Gründerin Isabelle Ohnemus und ihr Team. Dem EyeFitU Team war es besonders wichtig ihren Wettbewerbsvorteil klar herauszuarbeiten. Und dieser liegt eindeutig in der umfassenden Datenbank des Algorithmus, wobei sämtliche Studien der letzten Jahre zu den Themen Grössen, Rückgaben, Kaufverhalten sowie alle Grössentabellen weltweit angesagter und führender Marken eingespeist sind. EyeFitU fasst alle Marken und ihre Grössen zusammen und verhilft dem User zur bequemsten Shopping Erfahrung.

Der User erhält eine multifunktionelle Übersicht seiner geeigneten Grössen bei allen Marken und Designern. Wenn der User die „perfekte“ Grösse aus vorherigen Einkäufen kennt, kann diese bei der vorgeschlagenen idealen Grösse vermerkt werden. Die Rückspeisung in den EyeFitU-Algorithmus ermöglicht kontinuierliche Verbesserung. Natürlich kann der User bei seinen Offline-Einkäufen im Laden leicht auf diese Übersicht zurückgreifen und sich somit das Chaos der Umkleidekabinen sparen. EyeFitU filtert ausserdem alle Onlineangebote nach der passenden Grösse und bietet dem User eine rundum personalisierte Shoppingerfahrung ohne das Risiko der Grössenunsicherheit. EyeFitU ist eine „multi-profile App“ die es möglich macht, mehr als nur ein Profil zu speichern und diese auch mit anderen zu teilen. Zusätzlich zu seinem eigenen kann der User Profile für seine Kinder, Freunde, oder den Partners anlegen, und sich somit lange Umtauschvorgänge und Geschenkrückgaben ersparen.

EyeFitU ist sehr benutzerfreundlich und minimiert alle Risiken um Grössen und Rückgaben – ein nachhaltiger Vorteil von dem Usern und Marken profitieren. Zum Launch ihrer Shopping-Version reflektiert die Gründerin und CEO darüber: „Wir haben unser Motto direkt in unseren Namen eingebaut, das Auge unserer App übernimmt den mühseligen Prozess der Ermittlung aller passenden Grössen. Ich habe EyeFitU aus genau der Frustration gegründet, die Millionen von Kunden weltweit teilen und die bei Marken eine Rücksendequote von bis zu 50% verursacht. Wir wollen es Kunden ermöglichen, ihre Zeit beim Shoppen der Mode, der Entdeckung neuer Marken und Inspirationen zu widmen, anstatt sich nur mit Grössen auseinander setzen zu müssen.“

Über EyeFitU

EyeFitU wurde 2013 von Isabelle Ohnemus gegründet. Die in Zürich ansässige Firma hat mittlerweile 10 Mitarbeiter. Drei Business-Angels haben sich der Gründerin in der ersten Finanzierungsrunde Anfang Mai angeschlossen; die zweite Runde beginnt Ende Juli 2015.

media for people UG (haftungsbeschränkt)

Marie-Sophie von Bibra

Riesstrasse 21